Der Förderverein

Am 22. März 1988 wurde in Heiligenhafen der Verein zur Förderung der Behindertenselbsthilfe in Schleswig-Holstein gegründet. Er ist Mitglied im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein, der Lebenshilfe S.-H. und der Lebenshilfe Ostholstein. Ferner ist er Mitglied im Bundesverband Evangelischer Behindertenhilfe (BEB).

Der Verein hat sich mit Unterstützung eines Fördervereins zur Aufgabe gemacht, durch die Schaffung von Wohngruppen die Lebensbedingungen von Menschen mit geistigen Behinderungen zu verbessern und ihnen die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Daneben möchte er mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber Menschen mit geistigen Behinderungen und ihren besonderen Problemen einzutreten. Er legt Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit allen öffentlichen und privaten Organisationen, die vergleichbare Ziele anstreben.

Erwähnenswert ist, daß der Förderverein die Einrichtung nicht nur mit finanziellen Mitteln unterstützt, sondern in den zurückliegenden Jahren auch einen wesentlichen Beitrag geleistet hat zur Integration in der Gemeinde. Zu den Mitgliedern des Fördervereins gehören Angehörige, Mitarbeiter sowie inzwischen zahlreiche Bürger der Gemeinde Schönwalde wie der Bürgermeister , der Pastor, Geschäftsleute, Ärzte und Apotheker.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.